„Vorhang auf" heißt es seit Kurzem für sieben unserer Drehflügelantriebe, die unsere Schweizer Tochterfirma SIMON PROtec Systems AG im Kammermusiksaal Vitznau am Vierwaldstätter See einbauen durfte.
Schwierige und planungsintensive Projekte reizen uns immer wieder aufs Neue und spornen uns an, innovative Lösungen zu schaffen und so genau die Anforderungen des jeweiligen Bauvorhabens zu erfüllen. Die große Herausforderung beim Kammermusiksaal in Vitznau war die ungewöhnliche Einbausituation unserer Antriebe: Die eigens für den Musiksaal entwickelten steuerbaren Türen für den Bühnenvorhang sollten mit Hilfe einer Sonderkonstruktion motorisiert werden, um ein Öffnen und Schließen zu ermöglichen und so den Bühnenvorhang auszufahren. Grundlegende Anforderung an die Antriebe war, die blattgoldbeschichteten Türen in Ihrer Ästhetik und Akustik nicht zu beeinträchtigen. Hier konnte sich unser Drehflügel-Klapparmantrieb mit seiner großen Flexibilität und seinem ansprechenden Design beweisen. Eine weitere Schwierigkeit stellte die genaue Positionierung der Antriebe dar, die wir dank sorgfältigster Planung ebenfalls erfolgreich meistern konnten.
Betrieben werden die Antriebe mit einer VENT-Steuerung aus dem Hause SIMON PROtec, die wie gewohnt Lüftungsbefehle vom bauseitigen Gebäudeleitsystem erhält und die Antriebe ansteuert, wenn der Vorhang ausgefahren werden soll.
Die Vielseitigkeit unserer Premium-Klapparme ist schon seit langem bekannt, mit dem Referenzprojekt Kammermusiksaal in Vitznau betreten unsere Antriebe nun die ganz große Bühne!